Dritte Mitgliederversammlung in Heidelberg

Am 30. November 2011 trafen sich die DEFUS-Vertreter und Vertreterinnen im Großen Rathaussaal in Heidelberg zu ihrer dritten Mitgliederversammlung. Dort wurden die Landeshauptstadt Düsseldorf und die Stadt Göttingen offiziell als neue DEFUS-Mitglieder aufgenommen.

Herr Prof. Dr. Hermann von der Universität Heidelberg informierte über die aktuellen Entwicklungen und Erweiterungen des Heidelberger Audit-Konzeptes für urbane Sicherheit (HAKUS). Diese Untersuchung wird u.a. in den DEFUS-Mitgliedskommunen Heidelberg und Mannheim durchgeführt. Andere DEFUS-Mitglieder berichteten über weitere Sicherheitsbefragungen, z.B. das Konzept von „Communities That Care“, das derzeit in Niedersachsen erprobt wird. Die gewonnenen Erfahrungen sollen auf der EFUS-Konferenz 2012 in Aubervilliers und Saint Denis/ Frankreich international präsentiert werden.

Weitere Themen waren Berichte zu laufenden und geplanten EU-Projekten (s.a. Menüpunkt Projekte) sowie der Austausch über aktuelle Themenfelder der Kriminalprävention in den Mitgliedsstädten.