Aktuelles

11.12.2019

Webinar verpasst? Kein Problem

Die Aufzeichnungen der Webinarreihe Vorurteile abbauen im Quartier und des ersten Webinars der Reihe Sicherheit im Bahnhofsviertel sind nun online.

Webinarreihe: Sicherheit im Bahnhofviertel

Bahnhofsviertel prägt allgemein ein eher schlechter Ruf. Dieser Ruf war in den vergangenen Jahren vielerorts Ausgangspunkt kommunaler Bemühungen zur nachhaltigen Aufwertung des zentrumsnahen Umfelds der Bahnhöfe. In der Webinarreihe beschäftigen wir uns mit den dort auftretenden Nutzungskonflikten und der besonderen Dynamik des Wandels, der mit Fragen nach der Gewährleistung von Sicherheit verbunden ist. Strategien im Umgang mit objektiver und subjektiver Unsicherheit diskutieren wir unter Berücksichtigung der besonderen sozialräumlichen Bedingungen von Bahnhofsvierteln. Die Webinarreihe basiert auf den Befunden verschiedener Erhebungsmethoden des vom BMBF geförderten Verbundprojektes „Sicherheit im Bahnhofsviertel (SiBa)“.

Die Webinare finden jeweils zwischen 16 - 17 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, erfordert aber eine Registierung. Weitere Informationen zu den Themen der jeweiligen Webinare und zur Anmeldung finden Sie hier:

Zur Aufzeichnung Webinar 1: Sicherheitslage und Sicherheitsgefühl

Webinarreihe: Vorurteile abbauen im Quartier

Die Gesellschaft in Deutschland wird bunter. Gesellschaftliche Vielfalt wird insbesondere dort akzeptiert, wo sie intensiv gelebt und erlebt wird. Ein wichtiger Aspekt des gesellschaftlichen Zusammenhalts und die Integration aller gesellschaftlichen Gruppen ist die Akzeptanz von Vielfalt. Die wichtigste Voraussetzung dafür ist die eigene Haltung und die Bereitschaft, sich mit Neugier fremden Gruppen zu nähern und eventuelles Unbehagen abzubauen. Vor allem direkte Begegnungen und persönlicher Kontakt mit möglichst unterschiedlichen Menschen beugen Fremdenfeindlichkeit, Diskriminierung und Rechtsextremismus vor.

In zwei Webinare kommen Wissenschaftler*innen und Praktiker aus den Projekten vor Ort zu Wort, die sich in ihrer Arbeit mit dem Aufeinandertreffen von Menschen und den positiven und überraschenden Folgen von Kontakt und Kennenlernen befassen.  Das erste Webinar "Begegnungen schaffen" findet am 30.10.2019 und das zweite Webinar "In Vielfalt zusammenleben" findet am 26.11.2019 jeweils von 16-17.00 Uhr statt.

Die Webinare werden gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ und von dem von DEFUS mitgetragenen Projekt Pufii.de veranstaltet und vom DPT umgesetzt.

Zur Aufzeichnung der Webinare

alle aktuellen Informationen