Aktuelles
Training für DEFUS-Mitglieder KI, Sicherheit und Städte
Künstliche Intelligenz (KI) verändert alle Bereiche grundlegend, auch die lokalen und regionalen Gebietskörperschaften in Europa. Angesichts dieser Revolution müssen diese Institutionen die Chance nutzen, KI-Kompetenzen zu entwickeln und gleichzeitig für einen ethischen und
Das zwei jährige Projekt AI for Cities hat zum Ziel, 175 Fachleute aus den Bereichen Sicherheit und Prävention aus Kommunen in sechs europäischen Ländern (Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Spanien) zu schulen. Dieses Programm ermöglicht es ihnen, die Grundlagen der KI zu erlernen und zu erfahren, wie sie diese in ihre tägliche Praxis integrieren können, um besser auf die Bedürfnisse der Bürger eingehen zu können.
Seit Mitte Januar lernenen 25 Vertreter*innen aus 11 DEFUS Städten grundlegendes Wissen über KI und deren sichere, ethische und praktische Anwendung in der Stadtverwaltung. Am 29. Janur fand das dritte Modul in präsenz in Frankfurt am Main statt.
Im Mittelpunkt stand die konkrete Erprobung von KI-Werkzeugen und vor allem die Frage, wie diese sinnvoll im kommunalen Arbeitsalltag eingesetzt werden können. Anhand realitätsnaher Fallbeispiele aus dem Bereich der urbanen Sicherheit arbeiteten die Teilnehmenden gemeinsam an Lösungsansätzen und diskutierten Chancen, Grenzen sowie ethische Fragestellungen beim Einsatz von KI. Ergänzend wurden Methoden zur Bewertung von KI-Anwendungen sowie erste Schritte für eine verantwortungsvolle Implementierung in Städten vorgestellt.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die zu dieser lebendigen und erkenntnisreichen Diskussion beigetragen haben!





