Aktuelles
29. DEFUS Mitgliederversammlung in Stuttgart
Im Rahmen der 29. DEFUS-Mitgliederversammlung am 16. und 17. September 2025 in Stuttgart standen aktuelle sicherheitsrelevante Entwicklungen und kommunale Strategien im Fokus. Die Stadt Stuttgart stellte ihre aktuelle Social Media Kampagne zur Prävention von Messergewalt vor. Die Stadt Essen berichtet von ihrem Konzept Schule als Sicherer Ort und dem Vorhaben, in allen Essener Schulen nachhaltige und evidenzbasierte Präventionsmaßnahmen umzusetzen. Im Austausch mit dem Bundesdrogenbeauftragten Dr. Hendrick Streeck diskutierten die DEFUS-Mitglieder die Herausforderungen für Kommunen rund um die Veränderung der Drogenmärkte und die Einrichtung von Drogenkonsumräumen. (Weiter Infos zur Mitgliederversammlung)
Gerahmt wurde die Mitgliederversammlung von einem Workshop zum Thema Sicherheitsbefragungen. Dr. Meike Hecker, Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei DEFUS, moderierte einen halbtägigen Workshop zu den „Dos and Don'ts“ bei Sicherheitsbefragungen und dem Unterschied zu anderen Sicherheitsanalysemethoden.
Die Gastgeber der Stadt Stuttgart organisierten einen Stadtspaziergang zu baulichen Sicherungsmaßnahmen rund um den Neckarpark sowie durch die Stuttgarter Innenstadt. Bei einem gemeinsamen Abendessen im neuen Haus der Tourismus am Stuttgarter Marktplatz tauschten sich die Mitglieder informell aus und genossen delikate schwäbische Küche.
