Aktuelles

30.11.2019

Efus Konferenz 2020: Security, Democracy and Cities

Das Europäische Forum für Urbane Sicherheit organisiert mit der Konferenz "Security, Democracy and Cities" 2020 einen großen internationalen und interdisziplinären Fachaustausch. Diese in ihrem Bereich einzigartige Veranstaltung richtet sich an alle an der städtischen Sicherheit Beteiligten: Mandatsträger, Beamte, Beamte, nationale Behörden, Richter, Strafverfolgungsbehörden, Sozialarbeiter, Forscher sowie Vertreter des Privatsektors und der Zivilgesellschaft.

Die Tätigkeit von Efus basiert auf der Überzeugung, dass Sicherheit ein Gemeinwohl ist, das unter Beteiligung aller relevanten Akteure des städtischen Lebens verwirklicht werden muss und auf einer ausgewogenen Kombination von Prävention, Sanktion und sozialem Zusammenhalt beruht. Auf der Konferenz werden die Fragen der Governance und ihrer Verteilung auf die verschiedenen territorialen Ebenen sowie der Beteiligung des Privatsektors und der Zivilgesellschaft, insbesondere der Bürger, an der Sicherheitspolitik behandelt.  

Während zweieinhalb Tagen werden die Teilnehmer über mögliche Lösungen diskutieren, die die nationalen und europäischen Antworten auf die Herausforderungen der Städte ergänzen, insbesondere die Verhütung gewaltsamer Radikalisierung, die Bekämpfung von Diskriminierung, die Verhütung von Gewalt gegen Frauen, die Unterstützung von Opfern, die Stadtplanung, das Nachtlebensmanagement, die Polarisierung, Technologien, Klimawandel und Sicherheit usw.

Alle 3-5 Jahre organisiert Efus Konferenzen in dieser Größenordnung, mit dem Ziel aktuelle Herausforderungen der urbanen Sicherheit mit Vertretern der Kommunen und der europöischen Politik zu diskutieren. Eindrücke der letzten Konferenz im Novmeber 2017 in Barcelona erhalten Sie hier.

Die kommenden Konferenz wird in Nizza vom 25. - 27. Novmeber 2020 stattfinden.

Auf der Konferenzseite werden in den kommenden Monaten laufend aktualisierte Informationen zum Programm sowie zur Registrierung bereitgestellt.

alle aktuellen Informationen