Aktuelles

26.06.2019

Jährliche Mitgliederversammlung der deutschen und europäischen Mitglieder

Augsburger war Gastgeber der diesjährigen Generalversammlung des Europäischen Forums für Urbane Sicherheit. Rund 100 Vertreter der Mitglieder des europäischen Städtenetzwerkes trafen sich Ende Juni für einen intensiven zweitägigen Austausch in der Fuggerstadt.

Die Gastgeber organisierten für die Besucher aus 9 europäischen Ländern interessante Besichtigungen aktueller Präventionsprojekt der Stadt Augsburg. Neben dem Projekt HEROES konnten die Gäste auf dem Helmut-Haller-Platz sehen, welche postiven Effekte eine partizipative Platzgestaltung sowie ein Raum für den Tagesaufenthalt für Süchtige haben kann.

Die Teilnehmer*innen disktutierten die Rolle der Kommunen bei der Gestaltung der europäischen Sicherheitspolitik. Es gab große Einigkeit darin, dass die EU noch viel stärker als bisher die Städte in die Lösung aktueller Herausforderungen bei Migration, Integration und Sicherhei einbeziehen muss.

 

Sehr erfreulich ist die Wahl des Bürgermeisters der Landeshauptstadt Stuttgart und ehemaligen DEFUS-Vorstandes Dr. Martin Schairer zum Vizepräsidenten des Europäischen Forums. Auf der Generalversammlung beschlossen die Efus-Mitglieder, sich in Zukunft intensiv in virtuellen Arbeitsgruppen über die Grenzen hinweg auszuatuschen und die Zusammenarbeit europaweit zu intensivieren.

 

 

alle aktuellen Informationen