Aktuelles

25.01.2019

Partnerschaft der URBAN-Agenda der Europäischen Union

Efus wurde zusammen mit der Stadt Nizza (FR) ausgewählt, um die neue Partnerschaft der URBAN-Agenda der Europäischen Union zur städtischen Sicherheit im öffentlichen Raum zu koordinieren.

Diese Partnerschaft wird es der EU über einen Zeitraum von drei Jahren ermöglichen, das Thema Stadtsicherheit erstmals in die im Rahmen der URBAN-Agenda durchgeführten Arbeiten einzubeziehen. Es gibt bereits 12 solcher Partnerschaften zu Themen wie urbane Mobilität, Armut, Einbeziehung von Migranten und Anpassung an den Klimawandel, um nur einige zu nennen.

Im Rahmen dieser Partnerschaft werden die lokalen Behörden, die Mitgliedstaaten und die europäischen Institutionen zusammenarbeiten, um die Rolle der Städte in der europäischen Sicherheitspolitik zu stärken, den Austausch von Wissen und bewährten Verfahren zu verstärken und sich auf europäischer Ebene für Gesetzesreformen und neue Finanzierungsrahmen einzusetzen.

Mit der Wahl von Efus als Koordinator zusammen mit der Stadt Nizza erkennt die EU ihr Fachwissen im Bereich der städtischen Sicherheit und ihre Fähigkeit zur Mobilisierung der europäischen lokalen Behörden an. Mitglieder dieser Partnerschaft sind: die Städte Brüssel (BE), Helsinki (FI), Lille (FR), Madrid (ES), Mechelen (BE), Riga (LV) und Torun (PL), die Union der Gemeinden Romagna Faentina (IT), das Verkehrsministerium der Tschechischen Republik, das ungarische Ministerium für Bauwesen und Stadtplanung sowie die Europäische Investitionsbank.

Weitere Informationen auf der Efus-Webseite

 

alle aktuellen Informationen