Aktuelles

08.10.2021

Efus und DEFUS Bürgermeister gewinnen Preis für Weltbürgermeister

Wie die „City Mayors Foundation“ mitteilt, erhält Ahmed Aboutaleb Bürgermeister Bürgermeister von Rotterdam den Titel für sein Engagement, alle Bürgerinnen und Bürger als „Rotterdamer“ zu behandeln – ungeachtet ihrer Herkunft und ihres Hintergrunds. Aboutaleb, der im Alter von 15 Jahren als Einwanderer von Marokko in die Niederlande kann, habe die Stadt mit „Mut, Geduld und Bescheidenheit“ und „außergewöhnlichen Führungsqualitäten“ durch die Corona-Pandemie geführt.

Neben dem „World Mayor Prize“ verleiht die „City Mayors Foundation“ in diesem Jahr auch „World Mayor Awards“ für besondere Leistungen in ausgewählten Bereichen. Der „World Mayor International Award 2021“ und damit der Preis für internationale Zusammenarbeit geht an den Oberbürgermeister von Mannheim, Dr. Peter Kurz, für sein Engagement und seine Zusammenarbeit mit Städten in aller Welt.

„Oberbürgermeister Kurz sieht in der internationalen Zusammenarbeit zwischen Städten einen Schlüssel zu einer positiven globalen Entwicklung“, heißt es in der Begründung. Dr. Kurz, der seit 2007 Oberbürgermeister der Stadt Mannheim ist, habe bereits kurz nach Beginn seiner ersten Amtszeit damit begonnen, eine internationale Zusammenarbeit auf unterschiedlichen Ebenen zu begründen und habe dabei auch die bestehenden Städtepartnerschaften mit Leben gefüllt, so die „City Mayors Foundation“.

So verfüge das Mannheimer Start-up-Ökosystem über eine ständige Vertretung und Außenstelle in Tel Aviv, einer der wichtigsten Start-up-Metropolen der Welt. Auch in Hebron im Westjordanland sei ein internationales Co-Working-Lab eingerichtet worden. In der türkischen Stadt Kilis baue die Stadt mit Bundesmitteln ein Zentrum für die Ausbildung von Frauen, insbesondere syrischer Geflüchteter. In Moldawien und der Ukraine unterstütze Mannheim andere Städte bei der kooperativen Stadtentwicklung. Der Mannheimer Oberbürgermeister wirkte 2016 auch an der Gründung des globalen Parlaments von Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern mit.

Seit 2019 ist Dr. Kurz Vorsitzender dieses „Global Parliament of Mayors“, in dem Stadtoberhäupter aus der ganzen Welt informell zusammenarbeiten. Als erster Stadtvertreter konnte er 2019 zudem beim Klimagipfel der Vereinten Nationen in New York die Strategie der Stadt Mannheim für die Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele auf kommunaler Ebene vorstellen.

alle aktuellen Informationen