Aktuelles

06.06.2024

Für ein friedliches Zusammenleben aller Menschen in unseren Städten

Bereits 2019 haben sich die DEFUS-Mitgliedskommunen in einem Austausch- und Diskussionsprozess auf gemeinsame Leitgedanken zur Prävention von Polarisierung und Demokratiefeindlichkeit verständigt.

Angesichts der Messerattacke in der Stadt Mannheim und den vielfachen Angriffen gegen Amts- und Mandatsträger sowie Wahlhelfer in den letzten Wochen haben diese Leitgedanken leider nicht an Bedeutung verloren.

Das friedliche Zusammenleben einer immer diverser werdenden Gesellschaft zu organisieren und dabei die Balance zwischen Freiheit und Sicherheit nicht zu verlieren, ist eine der zentralen Herausforderungen der nächsten Jahre. Kommunen sind maßgeblich für die alltägliche Gewährleistung der Sicherheit und des gesellschaftlichen Friedens verantwortlich. Sie müssen die Integration verschiedener Kulturen und Lebensentwürfe leisten sowie ausdifferenzierte gesellschaftliche Bedürfnisse mittragen und managen.

Die Stadt Mannheim mit ihrem OB Christian Specht und dem 2. Bürgermeister Dr. Volker Proffen zeigen mit Ihrem besonnenen Vorgehen eindrücklich wie Kommunen das friedliche Zusammenleben auch und gerade in schwierigen Zeiten fördern und verteidigen können.

Zu den Leitgedanken

alle aktuellen Informationen