Aktuelles

07.07.2022

DEFUS beim World Urban Forum 11 in Katowice

Im Rahmen des PanReflex-Projekts zur urbanen Resilienz auf der lokalen Ebene in komplexen und dynamischen Krisen besuchte Lawrence Schätzle für DEFUS das World Urban Forum in Katowice. 

Über mehrere Tage und Dutzende Events gingen dort Expert*innen der Frage nach, wie wir uns für eine bessere urbane Zukunft aufstellen und verändern müssen. Es war bemerkenswert und inspirierend, mit welcher Energie, Weit- und Zuversicht die anwesenden Panelisten trotz aller aktuellen und kommenden Krisen ihre Visionen von einer besseren Art des urbanen Lebens vertraten.

Aus der Perspektive urbaner Sicherheit blieben die offiziellen Diskussionen allerdings teils sehr auf der visionären Ebene. Die konkreten, kleinteiligeren Fragen der lokalen Ressourcenverteilung in Krisen, etwaige schmerzhafte Lektionen und lehrreiche Fehlschläge auf dem Weg dorthin, Maßnahmen zur Stärkung von Städten in Mehrebenensystemen und der konkrete Schutz vulnerabler Gruppen als Kernbestandteil von Sicherheitskonzepten verschwanden gelegentlich hinter allgemein gehaltenen Absichtserklärungen. 

 

Ganz anders dagegen die informelle Ebene des Austauschs: ob bei den erstmals überhaupt im WUF-Programm platzierten Events zum sicheren und inklusiven Nachtleben (mit reger Beteiligung von Efus und der Städte Berlin und Mannheim), zur gerechten Stadt oder zur urbanen Resilienz - überall sprachen sich die Teilnehmenden nachdrücklich für eine Planungs- und Gestaltungspraxis aus, die inklusive und sozial gerechte Sicherheit nicht als nachträglichen (Luxus-)Zusatz zu Funktionalität und Effizienz sieht, sondern als Ausgangspunkt und integralen Bestandteil urbaner Zukunftsentwürfe.

Für DEFUS war das Forum daher insgesamt eine klare Bereicherung voller spannender Projekte, Ideen, und Personen für eine zukünftige Zusammenarbeit auf gemeinsame Ziele hin. 

alle aktuellen Informationen