Aktuelles

03.07.2020

Bombendrohung in drei DEFUS Kommunen

In der Nacht zum Freitag, 3. Juni, gingen in Essen, Mannheim, Augsburg und Leipzig Bombendrohungen ein. Drei der betroffenen Städte sind DEFUS-Mitglieder. In allen Städten wurden die Rathäuser direkt nach Bekannt werden der Drohung am Morgen geräumt und polizeilich untersucht. Gegen 11 Uhr konnten die Rathäuser wieder freigegeben werden und die Mitarbeiter*innen an ihre Arbeitsplätze zurückkehren.

Die Bombendrohung gingen in der Nacht zu Freitag per E-Mail an zentrale Postfächer der Stadtverwaltungen ein. Nach Sichtung bei Dienstbeginn wurde am frühen Morgen umgehend die Polizei eingeschaltet.

Bereits im März 2019 kam es am Augsburger Rathaus zu einem gleichgelagerten Einsatz, als ebenfalls per E-Mail eine Bombendrohung in der Stadtverwaltung einging. Auch in diesem Fall gingen nahezu zeitgleich Drohungen bei mehreren Stadtverwaltungen im Bundesgebiet ein. Inwieweit diese Serie im Zusammenhang mit der heutigen steht, kann aktuell nicht beantwortet werden.

Weitere Informationen zu Essen

Weitere Informationen zu Mannheim

Weitere Informationen zu Augsburg

 

 

 

alle aktuellen Informationen