Stadt Aachen
Für Aachen ist Europa mehr als Symbolik und hohe Politik. Wohnen, Arbeiten, Studieren, Einkaufen, Leben in drei Ländern ist Alltag. Er fußt auf einer gut organisierten Zusammenarbeit in der Euregio Maas-Rhein – im Umwelt- und Klimaschutz, im Sport, in Kultur, Bildung, Wissenschaft und Wirtschaft. Drei Länder, drei Sprachen, fünf Regionalkulturen: In Aachen ist Europa zu Hause.
Die ehemalige Reichsstadt ist Mitglied des Landschaftsverbandes Rheinland und nach dem Aachen-Gesetz mit Wirkung vom 21. Oktober 2009 Verwaltungssitz der Städteregion Aachen. Mit aktuell rund 260.102 Einwohnern ist Aachen die westlichste deutsche Großstadt.
Mit der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH), seit 2007 im Rahmen der Exzellenzinitiative gefördert, verfügt Aachen neben weiteren Hochschulen über eine der größten und traditionsreichsten technischen Universitäten Europas. Das Wahrzeichen der Stadt, der Aachener Dom, geht auf die als Meisterwerk der karolingischen Baukunst geltende Pfalzkapelle der von Karl dem Großen gegründeten Aachener Königspfalz zurück. Gemeinsam mit dem Domschatz wurde der Dom im Jahr 1978 als erstes deutsches und als weltweit zweites Kulturdenkmal in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen.
Mit der Mitgliedschaft bei Efus und DEFUS wollen wir die grenzüberschreitenden Verwaltungszusammenarbeit gegen die organisierte Kriminalität zwischen Belgien, Deutschland und den Niederlanden verstärken und unsere lokale Präventions- und Sicherheitspolitik im Austausch mit deutschen und europäischen Kommunen voranbringen.