Zwölfte Mitgliederversammlung in München

Zum Abschluss seiner aktiven Tätigkeit als Kreisverwaltungsreferent lud der 2. DEFUS-Vorsitzende, Herr Dr. Blume-Beyerle, die Mitgliederversammlung in das Münchener Rathaus ein. Den DEFUS-Mitgliedern wurde dabei auch ein Blick auf die Funktionsweise des historischen Glockenspieles gewährt. In der Sitzung wurden die turnusmäßigen Vorstandwahlen abgehalten. Als erster Vorsitzender wurde Herr Dr. Schairer (Landeshauptstadt Stuttgart) wiedergewählt. Der zweite Vorsitz wird von Herrn Dr. Keller (Landeshauptstadt Düsseldorf) übernommen. Eine Veränderung gibt es auch in der Geschäftsstelle, die Geschäftsführung geht von Frau Dr. Heinzelmann an Frau Rau über.

Herr Dr. Tillmann Schulze von der schweizerischen Firma Ernst Basler + Parter AG stellte der Versammlung das Konzept "Sichere Städte" vor, bei dem über spezifische Analysen zukünftige Herausforderungen ermittelt werden, so dass sich die Städte auf kommende Sicherheitsfragen vorbereiten können. Ein weiteres Schwerpunktthema war die Befassung mit der Expertise "Sicherheit für die Unterbringung geflüchteter Menschen in Gemeinschaftseinrichtungen", die von Herrn Prof. Dr. Schubert von der TH Köln für DEFUS erstellt worden war.